Arbeitsweise & Werte | Businessconversion
top of page

Arbeitsweise

Claudio Naranjo hat für mich hervorragend auf den Punkt gebracht, was ich unter Klarheit schaffen. Weiterkommen. verstehe. Er drückt es durch drei Begriffe aus.

Präsenz

Die Kraft der Veränderung liegt im Hier und Jetzt. Wir können die Vergangenheit nicht ändern und die Zukunft nur bedingt beeinflussen. Aber wenn ich im Da bin, dann kann ich wahrnehmen was mich bewegt, was mich stört etc.

Gewahrsamkeit 

Ein Wort, das wir kaum gebrauchen. In den letzten Jahren war das Wort Achtsamkeit in aller Munde. Gewahrsamkeit füllt die Achtsamkeit, geht aber noch darüber hinaus. Es geht nicht nur darum es wahrzunehmen, sondern auch zu beurteilen, evaluieren, realisieren und kritisch zu prüfen, um dann den nächsten Schritt zu wagen.

Verantwortung

Weil ich weiss, was mich bzw. uns bewegt. Weil ich mir bewusst bin, dass ich für das Jetzt-Heute-Hier das Wissen, die Erfahrung die Kraft habe, bin ich fähig Verantwortung zu übernehmen. Ich flüchte nicht in die schlimme oder romantische Vergangenheit und berausche mich nicht mit den grossen Plänen der Zukunft, sondern hier und jetzt übernehme ich Verantwortung für mein Handeln. Denn nur dafür kann ich mich entscheiden. Das Morgen wird offenbaren, ob ich bzw. wir uns richtig entschieden haben.

Klarheit schaffen. Weiterkommen.

Dafür setze ich mich ein. Wenn Sie oder Ihr Team nach einer Beratung deutlicher sehen, was da ist und wie Sie diese Ressourcen zukünftig einsetzen wollen –  dann war unser Prozess erfolgreich.

Werte für die Zusammenarbeit

1. Wertschätzung und Respekt

Ich respektiere die Würde eines jeden Menschen. Die Beratung erfolgt in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Achtung.

2. Vertragsverhältnis

Grundlage der Arbeit ist eine Vereinbarung zwischen Berater und Kunde, in der alle relevanten Bedingungen für die Beratung geklärt werden.

3. Vertraulichkeit

Vertraulichkeit ist Voraussetzung des Beratungsverhältnisses. Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit über alle Angelegenheiten, die während des Beratungsprozesses bekannt werden. 

4. Transparenz

Ich bin in meinen Interventionen transparent und kann diese begründen. Dies gilt insbesondere für Vertragsänderungen, Rollenklärung und Methodeneinsatz. 

5. Allparteilichkeit 

Ich bleibe in meiner Grundhaltung neutral. Das heisst, ich ergreife für alle Beteiligten im Beratungsprozess gleichermassen Partei, um zur Klärung beizutragen.

1clear-water-motion-with-light-background.jpg
bottom of page