Über mich | Businessconversion
top of page

Ich möchte dazu beitragen, dass wir im Leben und Arbeiten Sinnerfüllung finden.

Alles begann damit, dass ich unsicher und ängstlich war, so aber nicht mehr weiter leben wollte.

Aufgewachsen im Limmattal, in einer gutbürgerlichen Familie, ging ich mässig gerne zur Schule. Darum wollte ich so schnell wie möglich meinen Traumberuf erlernen. Ich wurde Koch. Zum Ende meiner Lehre stellte ich mir viele Fragen zum Sinn des Lebens und der Arbeit. Zudem kämpfte ich mit Ängsten und einem schlechten Selbstbewusstsein. Ich fand so leicht keine befriedigenden Antworten und begann darum, Theologie zu studieren. Ein längerer Veränderungsprozess stellte mein Leben auf den Kopf. Mit dem nötigen Quäntchen Glück, durfte ich meine Frau fürs Leben treffen und so bin ich seit 2001 verheiratet und seit 2006 und 2012 Vater von 2 Söhnen. Zu der Gastronomie und der Theologie kamen in den letzten zwei Jahren auch noch die Psychologie dazu. 
Heute bin ich sicher - ich liebe mein Leben.

2021 – heute

Präsident vom Berufsverband Schweizerischer ZeremonienleiterInnen

www.berufsverband-szl.ch

2019 – heute

Selbstständiger Teamentwickler, Konfliktklärer und Coach

 

2019 – heute

Mitglied beim Berufsverband BSO

 

2019 – 2022

MAS in Coaching, Supervision und Organisationsberatung am IAP Zürich

 

2016 – heute

Bis 2020 Im Vorstand der BewegungPlus Schweiz, und in dem Rahmen mitverantwortlich für die Strategie und Entwicklung der BewegungPlus Schweiz und Coach für den gesamten Kinder- und Jugendbereich.

Bis heute Netzwerkleiter für das Netzwerk Basel. In dem Rahmen Mentor für die PastorInnen der fünf Netzwerkgemeinden, Mitverantwortlich für die Personal- und Organisationsentwicklung der BewegungPlus Laufen, Sissach, Reinach, Liestal, Basel

 

2014 – heute

Teilzeitlich selbstständig als freier Zeremoniengestalter, 
www.lifeconversion.ch (20 - 30%) mit 4 Mitarbeitern

2013 – 2014

Teilzeitlich Leitung des Ausbildungsbereichs der BewegungPlus Schweiz, InstitutPlus (20%)

 

2006 – heute

Führung einer Lokalkirche, mit angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und nebenbei immer wieder Seminartätigkeit zu Themen wie Lebensgestaltung, Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung (60 – 80%)

 

2007

2-tägige Weiterbildung in Coaching, InstitutPlus

2003 – 2006

Diplomstudium IGW (Bachelor of Arts in Theologie)

 

2002 – 2003

Theologiestudium, Kirchberg (D)

 

2000 – 2002

Berufsbegleitende Handelsschule (Limania Schulen Baden)

 

Sommer 1999

Küchenkorporal abverdient, Liestal

 

Sommer 1998

Rekrutenschule, Liestal

 

1994 – 1997

Kochlehre im Restaurant Winzerhaus, Weiningen ZH

 

1991 – 1994

Realschule, Weiningen ZH

 

1985 – 1991

Primarschule, Fahrweid

bottom of page